Blogs von Stefan Malter

Wie arbeitet man produktiver mit digitalen Tools und Technologien? Welche Möglichkeiten bietet Microsoft 365 mit Programmen wie OneNote und PowerPoint? In meinen vielen hundert Blog-Artikeln gebe ich mein Wissen weiter und erreiche damit bis zu 100.000 Leser pro Monat. Dabei beschäftige ich mich vorrangig mit Digitaler Bildung und dem Praxis-Einsatz von Hardware und Software in Schule und Unterricht.

Auch meine bisherigen Buch-Veröffentlichungen sind meist aus meinen erfolgreichen Blogs heraus entstanden. Meine aktuellen Blog-Projekte stelle ich auf dieser Seite im Überblick vor.

Übrigens: Ich freue mich auch über Kooperations- und Werbepartner, die ihr Angebot auf meinen Websites vorstellen möchten. Auch Produkttests widme ich gerne einen redaktionell aufbereiteten Artikel – sofern es inhaltlich passt. Dabei profitieren Sie auch von meiner stetig wachsenden Online-Community mit mehreren tausend treuen Mitgliedern in der Zielgruppe.

Möchten Sie Ihre Produkte und Diensleistungen in einem meiner Blogs präsentieren? Dann nehmen Sie gerne per E-Mail Kontakt zu mir auf.


Microsoft 365 für Lehrer

Microsoft 365 Education ist ein Gesamtpaket für Schulen und Bildungseinrichtungen. Lehrerinnen und Lehrer können mit einer entsprechenden Lizenz auf Windows, die beliebten Office-Programme sowie viele weitere Online-Dienste zugreifen.

Microsoft 365 für Lehrer - Praxis-Blog
Microsoft 365 für Lehrer – Windows und Office in Schule und Unterricht

In diesem Blog lernen Einsteiger die verschiedenen Tools und ihre Möglichkeiten kennen für den Unterricht. Ich gebe einen Überblick über die Apps und Dienste. Außerdem gibt’s viele Praxis-Beispiele aus dem Schulalltag – einfach erklärt mit vielen Abbildungen speziell für Lehrer*innen.


OneNote für Einsteiger

Produktivität für Wissensarbeiter: Mit Microsoft OneNote erstellst Du digitale Notizbücher und verwaltest Deine Infos und Unterlagen komplett papierlos.

OneNote für Einsteiger - Blog
OneNote für Einsteiger – Praxis-Tipps für Microsoft OneNote

In diesem Blog lernen Einsteiger die Software und ihre Möglichkeiten kennen. Ich stelle die verschiedenen Funktionen von Microsoft OneNote vor – einfach erklärt mit vielen Abbildungen.


OneNote für Lehrer

2015 habe ich diese Tutorial-Blog speziell für Lehrer*innen ins Leben gerufen – mit mehreren tausend Abrufen pro Monat. Mittlerweile sind die meisten Inhalte in mein umfangreicheres Folgeprojekt Microsoft 365 für Lehrer umgezogen.

OneNote für Lehrer - Blog
OneNote für Lehrer – Praxis-Tipps für Schule und Unterricht

Vor allem Lehrkräfte und Dozenten können von Microsoft OneNote profitieren. In diesem Blog habe ich bis 2021 in unregelmäßiger Folge Praxis-Tipps für den Einstieg gegeben – speziell für Schule und Unterricht.


Surface für Lehrer (Archiv)

Was nützt die beste Hardware, wenn Ideen für die Praxis fehlen? Mit Laptops und Tablet-PCs der Surface-Reihe von Microsoft können Lehrer produktiver arbeiten und ihren Unterricht digital gestalten. Tipps und Anregungen gab’s in diesem Blog, den ich von 2019 bis 2020 betreut habe.

Surface für Lehrer - Blog
Surface für Lehrer – Praxis-Tipps für Schule und Unterricht

Neben Technik-Empfehlungen habe ich auch Apps und Programme vorgestellt, die Dein Microsoft Surface zum perfekten Begleiter in Schule und Unterricht machen. Die Tipps finden sich mittlerweile in meinem Nachfolge-Projekt Microsoft 365 für Lehrer.


„Du weißt, Du wirst alt, …“ (Archiv)

Persönliche Geschichten und Erlebnisse rund ums Älterwerden sammle ich seit August 2016 in diesem Blog-Projekt.

Du weíßt, Du wirst alt ...
Titelbild zum Blog „Du weißt, Du wirst alt, …“

Vielleicht bringt der ein oder andere Artikel zum Lachen, vielleicht ist auch mal Platz für Wehmut und nostalgische Erinnerungen. In diesem Sinne: Lasst uns gemeinsam alt werden!

aktuell nur als Buch verfügbar

%d Bloggern gefällt das: