Fortbildungen & Seminare

Als Medientrainer biete ich Seminare und Workshops zu verschiedenen Themen an. Auch Webinare und Online-Fortbildungen gehören mittlerweile zu meinem Portfolio als Dozent.

  • Meine Fortbildungen an Schulen und Bildungseinrichtungen richten sich an Lehrerinnen und Lehrer, die ihren Unterricht mit digitalen Technologien gestalten oder Medienprojekte mit Schülern umsetzen möchten. Spezialisiert habe ich mich vor allem auf Software-Programme wie OneNote, PowerPoint, Windows-Apps und die weiteren Office-Programme von Microsoft.
  • Firmen und Unternehmen unterstütze ich ebenfalls bei der Digitalisierung: Wie kann man Apps und Programme für produktives Arbeiten im Büro nutzen? Wie klappen Kommunikation und Selbstorganisation mit Tools wie OneNote, Teams und Microsoft 365? Hilfreicher Input und praktische Übungen gehören zu jeder meiner Fortbildung.
  • Beim Medientraining habe ich mich auf journalistische Themen spezialisiert, zum Beispiel für den PR-Bereich, für junge Journalisten in der professionellen Ausbildung sowie Amateure in den Bürgermedien. In meinen Praxis-Workshops lernen sie zum Beispiel, wie man verständliche Texte schreibt, wie man spannende Interviews führt, wie man sich als Redaktion effizient organisiert und wie man Video- und TV-Beiträge anschaulich gestaltet.

Sie planen ein Seminar oder Webinar zu einem meiner Schwerpunkte und möchten mich als Trainer / Dozent für Ihre interne Fortbildung gewinnen?
Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf!